
Erweiterung Adressverwaltung: Straße und Hausnummer separieren
18. März 2015
Maklersoftware: Erweiterung für Massenänderungsfunktionen
1. April 2015Schnittstellen in unserer Maklersoftware

Nur wenn es geschlossen ist, ist es wirklich rund!
Das gilt für einen Kreis ebenso, wie für eine Software-Architektur, in der Komponenten mehrerer Anbieter miteinander verbunden werden sollen.
Viele Versicherungsmakler und Finanzdienstleister können ein Lied davon singen, was es bedeutet, die Kunden- und/ oder Vertragsdaten, die bereits im Maklerverwaltungsprogramm gespeichert sind, jedes Mal aufs Neue manuell in sogenannte Satelliten-Programme, wie Vergleichsprogramme, Finanzanalyse-Programme oder Rechentools, einzugeben.
Das kostet Nerven, Zeit und dementsprechend auch Geld. Zudem steigt die Gefahr, bei diesen manuellen Eingaben, Eingabefehler zu erzeugen, die wiederum im Antrags- bzw. Policierungsprozess zu lästigen, zeitraubenden Nachbearbeitungen oder gar zu schwerwiegenden Folgen, führen können.
Um dem entgegenzuwirken und die Unternehmen in der täglichen Arbeit mit den vielen verschiedenen Programmen zu entlasten, begannen bereits Anfang diesen Jahrhunderts die ersten Softwarehersteller von Maklerverwaltungsprogrammen, einfache Importschnittstellen für den Import von Microsoft Excel- oder csv-Dateien zu programmieren.
Die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis war für die Kunden sofort spürbar, allerdings mussten der Export- und Importvorgang jeweils manuell angestoßen werden.
Das Softwarehaus CODie aus Potsdam hat bereits früh erkannt, dass es mit modernen Entwicklungswerkzeugen durchaus möglich wäre, die Daten mit Vergleichs- und Analyseprogrammen auch bidirektional, also in beide Richtungen, auszutauschen.
Im Maklerverwaltungsprogramm (MVP) erfasste Kunden- und Vertragsdaten können über einen sogenannten Webservice verschlüsselt an die Gegenstelle, z. B. ein Vergleichs- oder Analyseprogramm übermittelt werden. Berechnete Ergebnisse, Angebote, Anträge, Auswertungen und Dokumente können sofort nach der Erstellung wieder über denselben Webservice an das Maklerverwaltungsprogramm übermittelt werden.
Solche Webservice-Schnittstellen können die Effektivität nochmals um ein Vielfaches steigern und die Fehlerquellen durch manuelle Datenübermittlung weitestgehend minimieren.
CODie hat in seinem Maklerverwaltungsprogramm CODieBOARD# finance-center bereits heute viele dieser bidirektionalen Schnittstellen implementiert. Unter Anderem zu den Vergleichsprogrammen trixiKFZ, NAFI online, Mr-Money Sachvergleich, zu den Analyseprogrammen Cheops von Etvice und zur JCP Suite von JCP Consulting, zum digitalen Versicherungsordner mydiVersO, zum Assekuradeur degenia, sowie zu den Maklerpools Apella und DMU.
Durch die künftige Umsetzung von Webservice-Schnittstellen nach BiPRO-Normierung werden nach und nach weitere Softwarehersteller und ab Mitte des Jahres auch Versicherer angebunden.
(Autor: Sascha Zingler, Maklerkonzepte GbR)